Tagged: BeoSound 9000 MK2 CD Error 2
- This topic has 1 reply, 2 voices, and was last updated 1 year ago by Schnueppy.
- AuthorPosts
- August 27, 2023 at 4:53 pm #23440
Hallo,
ich habe eine BeoSound 9000 MK2 Type: 2561.
In letzter Zeit konnte ich so gut wie keine CD mehr lesen. Das Gerät ging immer auf CD Pause ungefähr so wie in diesem YouTube Video:
Also habe ich wie dort im Video die Laser Einheit getauscht (verbaut war der Typ VAM1250 und dieser wurde auch wieder eingebaut). Der Aus- und Einbau ging problemlos nur bekomme ich jetzt CD Error 2 was wenn ich das richtig nachgelesen habe ein Fokuserror bedeutet.
Was könnte ich dagegen tun? Liegt es am Ersatzlaser? oder hat das Gerät ein anderes Problem?Vielen Dank für eure Hilfe.
November 9, 2023 at 7:18 pm #25944Da ich seit einiger Zeit ein Problem mit der Wiedergabe von CDs bei meiner Beosound 9000 habe, hatte ich mir dieses Video ebenfalls mehrmals genauer angeschaut und auch die Kommentare und Antworten studiert. In den Kommentaren zu diesem YouTube Video steht dass Dein Problem vermutlich mit dem von Dir bestellten Laser zusammenhängt. Du solltest Den Lieferanten kontaktieren und den Laser ggf. umtauschen. Das meint zumindest der Urheber des Videos. Ein Problem dieses Videos ist allerdings, dass der Verfasser beim Ausbau des Lasers auch die beiden Schrauben der Höhenjustage löst, bzw. verstellt. Leider hatte ich die ebenfalls verstellt. In der Serviceanleitung ist in Kapitel 5.2 vermerkt, dass der Clamper parallel zur Grundplatte justiert sein muss. Fragt sich nur, in welcher Entfernung zur Alu-Grundplatte? Ich hatte die beiden Madenschräubchen (Innensechskant 1,5 mm) bei mir mittels Fühlblattlehre, so eingestellt, dass der Abstand der Unterseite des schwarzen GFK-Teils des Clampers zur Alu-Platte annähernd gleich war. Als der Abstand zu groß war, hatte ich ebenfalls den Fehler 02. Diese Verstellung sollte man eigentlich nicht verändern und eventuell ist das auch Dein Problem. Bei meiner Beosound 9000 findet der Schlitten seit einiger Zeit nicht die exakte Position der jeweiligen CD. Währenddessen rattert der Antrieb der Schlittenklemmung. Wenn man dann jedoch bei entfernter Glasscheibe den Clamper von Hand in Bewegungsrichtung des Schlittens etwas nachpositioniert, wird die CD erkannt, das Geratter der Schlittenklemmung hört auf, die CD entspannt und auch normal abgespielt. Leider wird dieser des Positionierfehler auch nicht korrigiert, wenn man im Testmodus 71 und 73 die Anlage betätigt. Diese Testmodi werden nur durchgeführt, wenn man den Clamper, wie beschrieben, von Hand nachpositioniert. Ich hoffe, jemand kennt das Problem und hat eine Lösung. Muss die Beosound 9000 im Testmodus eigentlich immer waagerecht auf einem Tisch liegen, oder kann der auch im senkrecht hängenden Zustand durchgeführt werden? Ich vermute nein, denn dann saust bei meiner Anlage der Schlitten mit Höchstgeschwindigkeit gegen Anschlag nach unten. Es macht in Deinem Fall sicher Sinn die Testmodi 27 und die 71 und 73 (ggf. auch die speziellen CD-Testmodi) durchzuführen, nachdem der Laser gewechselt wurde. Siehe hierzu beigefügte Serviceanleitung. Kapitel 5.18 und der Error Tree 5.61 hilft Dir hoffentlich weiter.
- AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.