- This topic has 5 replies, 3 voices, and was last updated 1 year ago by Stereomensch.
- AuthorPosts
- August 5, 2023 at 10:27 pm #22792
Mein Name ist Christoph und ich lebe in Hamburg.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich schon lange mit Vintage-B&O-Geräten beschäftige und mehr über die 70er- und 80er-Jahre-Ära erfahren möchte.
Ich habe mir kürzlich einen Beomaster 1200 zugelegt, der in sehr gutem Zustand ist. Nach über 50 Jahren hat er die üblichen Schwierigkeiten, die der Zahn der Zeit mit sich bringt. Ich werde das wahrscheinlich beheben, damit es wieder richtig funktioniert.
Die einzigen fehlenden Teile sind die drei Räder für den Schiebezeiger (Teilenummer: 2794022) und die beiden Führungsstücke für den Schiebezeiger (Teilenummer: 3015015). Bei der SM-Explosion auf Seite 32 handelt es sich um die Teile 42 + 43.
Ist es möglich, diese Teile zu bekommen? Wurden sie reproduziert?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!Christoph
August 5, 2023 at 10:43 pm #22793Update zum Beomaster 1200.
Nach Tausch aller Elkos, Trimmer und zwei Transistoren, sowie aller Lämpchen funktioniert das Gerät wieder. Da ich ihn erst nach der Reparatur in Betrieb nahm, fiel mir auf, dass der Trafo sehr stark brummt. Leider ist dieser auch mit dem Gehäuse vergossen und somit irreperabel. Gibt es in der Community jemanden der Ersatz anbietet? Im ersten Post erwähnte ich die fehlenden Kleinteile vom Schiebezeiger: Rädchen und Führungsstücke. Wird bestimmt schwierig diese Teile aufzutreben, weil die meistens fehlen…
Gruß Christoph
August 6, 2023 at 6:02 am #22795Hallo Christoph, Ich schlage vor, das du mit Dillen auf diese Forum kontakt aufnehme, Er kan sehr oft mit Ersatsteile helfen. Er ist auch der besitser von https://www.beoparts-shop.com/ und villeicht hat er teile die Nicht im Beoparts erscheint
August 14, 2023 at 9:25 pm #23024Hallo mexking,
Ich habe mit dem Beoparts-Shop Kontakt aufgenommen. Auf meine Anfrage hin bekam ich eine hoffnungsvolle Antwort. Es ist geplant diese kleinen Teile nachzufertigen. Irgendwann wird es soweit sein. Mit dem Trafo wird es leider schwierig. In der Vergangenheit habe ich mehrmals auf die Teile von Beoparts zurückgegriffen und werde es bestimmt wieder machen.
Gruß von Christoph
September 29, 2023 at 4:31 pm #24529Ich könnte ein Ersatzgerät bekommen.
Allerdings ist es ein Beomaster 1001, der dem 1200er sehr ähnlich ist. In den Manuals habe ich die Transformatoren verglichen. BM 1001: 8013091 und BM 1200: 8013062. Beide sind nun unterschiedlich von der Nummer. Weiß jemand in wie weit sich die Trafos wirklich unterscheiden? Also von den elektrischen Werten. Da beide Geräte annähernd die gleichen Ausgangsleistungen haben und der BM 1001 später auf den Markt kam als der BM 1200, sollte es eigentlich passen. Was meint Ihr dazu?
Gruß Christoph
November 2, 2023 at 10:46 am #25615Tagchen,
mit welchen Lautsprechern nutzt du denn den Beomaster?
- AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.