Beolab 6000 – unterschätzte Klassiker ?

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • Author
    Stereomensch
    BRONZE Member
      • Topics Started 26
      • Total Posts 112

Moin,

ich finde ja, wir sollten auch zu diesem Lautsprecher mal alle unsere Erfahrungen zusammenschmeißen.

Zu den Pentas, den 4000ern und 8000ern haben wir ja bereits gute Erfahrungen mit den Sammelsträngen gemacht. Da findet man dann komprimiert alle guten Infos in deutscher Sprache.

Die B&O Spezies lästern ja über die 6000er, das wäre ein Autolautsprecher in einer Regenrinne. Man sollte aber nicht die Qualitäten verkennen, in kleineren Räumen sind die 6000er recht unauffällig und bei wandnaher Aufstellung absolut nicht zu verachten.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Millemissen
      BRONZE Member
        • Flensborg————Danmark
        • Topics Started 21
        • Total Posts 1,025

Zwei BL6002 vorne und zwei BL6000 hinten plus zwei BL11 (auch hinten)….und BS Theatre.

Die 6000’er sind schön unauffällig in unserem relativ kleinem Wohnzimmer.
        Mit den Subs und BS Theatre leisten die sehr gute Dienste für Musik und Filme.
        Ich habe sie seit vielen Jahren mit unterschiedlichen BV’s, ganz früher nur zwei 6000’er.
        Mit der BS Theatre sind sie am besten!

Ich denke bei denen mehr an das ‘Gesamt-Setup’ als an nur BL6000/2.

Es gibt gewiss Räume und Setups, wo die nicht ausreichen, aber ich liebe sie hier bei uns.

MM

IMG_0879

kirin
        BRONZE Member
          • Topics Started 2
          • Total Posts 61

Hallo zusammen,

ich finde die BL6000 super. Ich nutze sie als vorne Links/Rechts neben einem Beovision 7-40 zusammen mit dem BL7-2. Letzterer, den ich auch schätze, liefert für mich ausreichend (manchmal sogar zuviel Bass), (und das nicht mal rumpelig wie bei vielen Surround Setups, sondern wirklich sehr gut)

Jedenfalls, in der Tat, die BL6000 sind schön schlank und mindestens hierfür m.E. sehr gut geeignet!

Vielleicht schaffe ich nachher ein Foto. Hatte das Glück, eisblaue mit weißer Bespannung zu ergattern 🙂

Innenleben bzgl Schaumstoff Gammel ist sicher ein Problem, aber es gibt anscheinend nicht so viele Ausfälle wie bei den 4000ern, die ihnen ähnlich sein sollen (?). Ich finde sie auch besser als 4000er. Sie scheinen im Gebrauchtmarkt auch günstiger zu sein

Viele Grüße!

ps: @MM schönes Setup! 🙂

Rolf2
          BRONZE Member
            • Germany
            • Topics Started 2
            • Total Posts 68

Zwei BL6002 vorne und zwei BL6000 hinten plus zwei BL11 (auch hinten)….und BS Theatre. IMG_0879

@MM: Schließe mich Kirin an, wunderschönes Set up!

Rolf2
            BRONZE Member
              • Germany
              • Topics Started 2
              • Total Posts 68
              Die BL 6000 sind für mich nach wie vor die schönsten B&O Lautsprecher. Minimalistisches Design und eine tolle Haptik, ein klarer, transparenter Klang.

Hatte das Glück, eisblaue mit weißer Bespannung zu ergattern ?

Glückspilz, Eisblau war die coolste Farbe im damaligen Angebot ?. Meine sind 2 x Alu (schwarz oder weiß) und 2 x Grün / Grün (dank Lee und dem Beoworld Prize Draw, thanks again!).

Innenleben bzgl Schaumstoff Gammel ist sicher ein Problem, aber es gibt anscheinend nicht so viele Ausfälle wie bei den 4000ern, die ihnen ähnlich sein sollen (?). Ich finde sie auch besser als 4000er.

Zum Vergleich des Innenlebens kann ich nichts sagen, aber zum Soundvergleich. Die BL 6000 waren mein erster BeoLab Kauf. Nach dem Kauf meiner BL 4000 (MKI) einige Jahre später habe ich diese dann im direkten Soundvergleich zu den 6000-ern getestet. Erstere sind für mich in der Tonwiedergabe wärmer, bieten vielleicht sogar etwas mehr Volumen an, zweitere sind, wie oben geschrieben, klar, transparent, fast ein wenig kühl. Ich habe gelesen, daß manche den 4000-ern mehr Basswiedergabe als den 6000-ern zugestehen. Das habe ich so nicht feststellen können. Wenn es um tiefere Töne geht, sollte man meiner Meinung nach beiden einen BL 11 zur Seite stellen (oder 2 ?, wie MM).

Wenn ich einen Vergleich zu aktuellen B&O Geräten ziehe wollte, dann sehe ich im klanglichen Vergleich zwischen BeoSound 2 (6000) und Balance (4000) ähnliche unterschiede in der Soundwiedergabe.

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
            • You must be logged in to reply to this topic.