Tagged: Auto stop, Beocord 5000
- This topic has 0 replies, 1 voice, and was last updated 9 months, 2 weeks ago by klaus_bs.
- AuthorPosts
- February 7, 2024 at 9:43 pm #29491
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe vor kurzem ein Beogram CD 50 und ein Beocord 5000 (Type 4921) von einer Bekannten erhalten.
Den CD 50 konnte ich zum Leben erwecken (säubern, Laufwerk reinigen, Zahnräder vorsichtig fetten, Riemen gewechselt) und alles läuft perfekt.
Auch den Beocord 5000 konnte ich gangbar machen (Laufwerk reinigen, Riemen wechseln, Schublade neu einstellen, Rollen reinigen und Laufweg mit Silikonspray behandeln). Alle Funktionen sind jetzt da bis auf ein seltsames Verhalten beim Auto stop am Bandende. Wird das Bandende mit PLAY erreicht schaltet er ordentlich ab. Wird aber das Bandende vom Spulen (FF oder Rewind) erreicht schaltet er nicht ab sondern Motor läuft weiter. Erst nach Entfernen der Cassette fährt der Tonkopfträger kurz vor und zurück und schaltet dann ab. Somit funktioniert dann auch das START GO nicht.
Soweit ich es verstanden habe wird über den rechten Wickel und Riemen ein Magnet angetrieben und ein Hall-Sensor misst die Bewegung für das Zählwerk und ist auch für Auto stop verantwortlich: Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für dies Verhalten und kann mir einen Hinweis dazu geben.
Gruß Klaus
- AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.